Hörnerklang am Wegesrand

Hörnerklang am Wegesrand

Hörnerklang am Wegesrand – Rund 500 Besucher lauschen Jagdhornklängen und informieren sich rund um die Themen Jagd und Forstwirtschaft im Duinger Wald. 

Initiiert duch das Bläsercorps der Jägerschaft Alfeld e. V. fand am 20. August 2023 zum zweiten Mal die Veranstaltung „Hörnerklang am Wegesrand“ im Duinger Wald statt. Start war eine musikalisch begleitete Wanderung, bei der es Stationen zur Waldbewirtschaftung, Falknerei und Pferderückung gab. Im Anschluss konnten sich die Besucher an zentraler Stelle bei Kuchen und Bratwurst stärken und sich an verschiedenen Ständen rund ums Thema Jagd und Wald informieren. Auf Ständen der Jägerschaft Alfeld e. V. und dem Infomobil der Jägerschaft Hildesheim e. V. wurde rund um Wildtiere, Jagd und Jagdausbildung oder Kitzrettung mit Dohnen informiert. Es gab Infostände zu Kräutern, zur Imkerei und Waldarbeit. Interessierte konnten sich im Bogenschießen versuche und ein Motorsägenkünstler zeigte seine Arbeiten. Das Waldpädagogikzentrum Weserbergland der Niedersächsischen Landesforsten war ebenso vor Ort wie das „Grüne Klassenzimmer der Grundschule Duingen. Weitere Auftritte verschiedener Bläsergruppe und die Vorstellungen verschiedener Jagdhunderassen mit ihren Einsatzgebieten rundeten das Angebot ab.