Vom Hegering Duingen der Jägerschaft Alfeld wurden in diesem Jahr als Ferienpass-Aktionen zwei Nachtwanderungen im Bereich des Bruchsees, „Robin Hood“ und das „Wald-Sofa“angeboten. Insgesamt nahmen 70 Kinder zwischen 5-12 Jahren mit großem Interesse an diesen Ferienpass-Aktionen teil.
Bei den schon abends beginnenden Nachtwanderungen wurde den Kindern zunächst viel Wissen über Umwelt und Natur vermittelt. So wurde den Kindern vom Waldpädagogen „Jäger Jürgen“ (Jürgen Bartsch) unter anderem der Unterschied zwischen Raps, Gerste und Weizen erklärt und auch wofür diese später benötigt werden. Zu Beginn einer Nachtwanderung ging es durch ein Maisfeld – hier merkten die Kinder schnell, dass der Mais zu hoch war, so dass man sich nicht anhand markanter Objekte in der Umgebung orientieren konnte.
Auch die Entstehung des Badesees Bruchsee als ehemaliges Kohleabbaugebiet wurde den Kindern von Jäger Jürgen erklärt. Am Bruchsee konnten auch mehrere Kröten aus nächster Nähe beobachtet werden.
Das Highlight der Kinder bei der Nachtwanderung war jedoch am Ende das Beobachten von Fledermäusen, welche über den Bruchsee flogen um Insekten wie Motten zu jagen.
Bei der Aktion Wald-Sofa bauten die Kinder aus Ästen und Moos ein Sofa auf welchem am Ende bequem gepicknickt werden konnte. Während der „Materialbeschaffung“ lernten die Kindern was sie für Pflanzen/Bäume grad um sich haben.
Bei „Robin Hood“ haben die Kinder bei Spielen, Rätsel und Geschichten den Wald kennengelernt und wurden selbst zu kleinen Abenteurern.

Fotos & Text: Dennis Habenicht