Unter diesem Motto stand die diesjährige Lamspringer Ferienpass Aktion des Hegering III, welche mit 23 Kindern komplett ausgebucht war. Die Nachfrage war groß.
Waldpädagogin Cornelia Bone-Marheineke und Jungjäger Sven Futterer hatten ein buntes Programm geplant, um das Thema Jagdhund mit den Kinder zu erleben.
Zu Beginn wurden einige Lauf- und Bewegungsspiele durchgeführt, damit die Kinder sich untereinander kennlernen und um anschließend den Ausführungen der Hundeführer in Ruhe zuhören konnten.
Die Kinder waren erstaunt, als sie erfahren haben, dass Beagle und Golden Retriever nicht nur Familienhunde sind, sondern auch jagdlich geführt werden können.
Auf dem Bild zu sehen ist die Vorstellungsrunde der Hundeführer mit Ihren Begleitern.
Aufmerksam folgten die Kinder den Ausführungen der Hundeführer, die ihre vierbeinigen Helfer vorstellten: Jagdterrier, Teckel, Deutsch Drahthaar und Hannoverscher Schweißhund.
In kleinen Gruppen sind dann die Kinder mit jeweils einem Hundeführer in der Umgebung des Veranstaltungsortes in den Wald gegangen, um dann dort das Verhalten des jeweiligen Hundes noch einmal ganz nah erleben zu können. So konnte u.a. Deutsch Drahthaar Hündin Ilvy ihr können mit der Suche nach dem geworfenen Dummy beweisen. Als sie aus dem Dickicht zurückkam und kein Kletten-Labkraut blieb an ihrem Fell hängen, erkannten die Kinder den Nutzen von solch einem Fell.
Manches Kinderherz schlug höher, als sie selber einen Hund am Riemen führen durften.
Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich Kinder und Hundeführer mit Hotdogs und Kaltgetränken stärken. Für die Vierbeiner gab es getrocknete Rinderohren.
Text und Foto:
Sven Futterer